Wander- und Ausflugsziel Plauenscher Grund in Dresden

Wander- und Ausflugsziel Plauenscher Grund in Dresden
Bild zum vergößern anklicken
Nächstes Bild Vorheriges Bild
Der Aussichtsturm Hoher Stein in Dresden-Plauen. Eine Informationstafel gibt Auskunft über die Geschichte des Hohen Stein. Ich möchte an dieser Stelle einfach einmal die Tafel zitieren.

Zitat:

Hoher Stein

In der Nähe dieser Stelle befand sich im 19. Jahrhundert ein gemeindeeigener Steinbruch. Diesen kaufte der Deubener Schmiedemeister Friedrich August Frohberg im Jahre 1862 für 600 Taler. Auf der angrenzenden Bergkuppe ließ er die Gastwirtschaft „Zum Hohen Stein“ errichten. Zwei Jahre später folgte auf der herausragenden Felsformation „Hoher Stein“ der Bau eines runden Aussichtsturmes, dessen Spitze eine Höhe von 190m über NN hat. Vom Turm aus kann man westwärts bis ins Meißner Land und in nördliche Richtung bis zum Kamenzer Hutberg schauen. Am gegenüberliegenden Weißeritzufer erblickt man den ehemaligen Ratssteinbruch.
König Friedrich August II. durchwanderte als Hobbybotaniker gern die Gegend um den „Hohen Stein“. Zu dessen Ehren ließ Frohberg Augusts Büste über dem Eingang des Turmes anbringen - mitsamt der Inschrift "Frohbergs Burg 1864". Populär wurde diese Bezeichnung allerdings nie. Stattdessen nannte der Volksmund das schon von weitem sichtbare Bauwerk den „Wächter des Plauenschen Grundes“ oder einfach nur den „Hohen Stein“.
Das Ausflugslokal wurde dank der idyllischen Lage im Grünen immer beliebter und zog Städter und Dörfler gleichermaßen an. Vor allem zur Obstbaumblüte, wenn die Vorstadt Plauen und die Coschützer Höhen in die duftende weiße Blütenpracht von unzähligen Kirsch- und Birnbäumen eingebettet war.
1928 wurde der Turm baulich verändert. Er erhielt ein Stahlbetondach und das Lochmauerwerk wurde geschlossen. 1966 musste er wegen Einsturzgefahr gesperrt werden.
Die aufwändige und historisch getreue Sanierung des Turmes mit Lochmauerwerk erfolgte im Jahr 2004.
Ende des Zitates
Aussichtspunkt am Plauenschen Grund - Blick auf die Glaswerkstatt Köerner Blick ins Weißeritztal vom Aussichtspunkt am Hohen Stein Wander- und Ausflugsziel Plauenscher Grund in Dresden Hoher Stein Aussichtsturm Blick auf den Plauenschen Grund vom Aussichtspunkt am Hohen Stein